Aufsätze

Pütz, Tanja (2020, in Druck): Freiheit und Bindung oder: wie frei und verbindlich kann Lernen sein? Hrsg. Von Herbst, Theresia und Hammerer, Franz 

Pütz, Tanja (2020, in Vorbereitung): Schule im Zeitalter der Digitalisierung leiten heißt auch: Langsamkeit kultivieren. In: Schule leiten. Hrsg.v. Will, Burkhard u.a. 

Pütz, Tanja (2019): Online, offline? Herausforderungen für ein Lernen in Institutionen im Zeitalter der Digitalisierung. In:  Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. Herausgegeben von der Deutschen-Montessori-Vereinigung. H 2/2019. Aachen, 14-19

Pütz, Tanja und Büttner, Gerhard (2019): Zwischen Aufforderungscharakter und Appellstruktur. Deie Bedeutung von Montessorimaterialien für das Lernen am Beispiel des „Rosa Turms“. In:  Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. Herausgegeben von der Deutschen-Montessori-Vereinigung. H.1/2019. Aachen, 78-86. 

Pütz, Tanja (2018): Die Pädagogik Maria Montessoris. In: Handbuch Reformpädagogik. Hrsg. v. Idel, Sebastian und Ullrich, Heiner. Weinheim: Beltz, 145-157 

Pütz, Tanja (2016): Montessori-Pädagogik. In: Kindergarten heute. Wissen kompakt. Themenhefte zu fachwissenschaftlichen Inhalten. Pädagogische Handlungskonzepte von Fröbel bis zum Situationsansatz. Freiburg i. Br.: Herder, 10-17 

Pütz, Tanja (2015): Kinder sind anders – eine pädagogische Ableitung von Maria Montessoris Bild vom Kind. In: Menschenbild und Pädagogik. Hrsg. v. Bauer, Horst Philipp und Schieren, Jost. Weinheim: Beltz, 89-101

Pütz, Tanja und Peters, Jürgen (2015): Empirische Forschungen im Bereich der Montessori-Pädagogik. In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. Hrsg. v. Allmann, Silke und Klein-Landeck, Michael. H.4, 100-114

Pütz, Tanja (2014): Was bedeutet Bildung und Erziehung von Kindern unter drei? Konzeptorientierte Kindertagespflege. Schwerpunktthema in ZET 6/14. Zeitschrift für Tagesmütter und –väter. Seelze: Friedrich Verlag in Verbindung mit dem Bundesverband für Kindertagespflege e.V. 

Pütz, Tanja (2014): Vom Kind aus gedacht. Montessori-Pädagogik für die ganz Kleinen. In ZET 6/14. Zeitschrift für Tagesmütter und –väter. Seelze: Friedrich Verlag in Verbindung mit dem Bundesverband für Kindertagespflege e.V.

Pütz, Tanja (2012): Bildung neu denken – Was müssen KiTas und Schulen der Zukunft leisten? In: Tagungsband „Tage der Utopie“. Kurator: Schäfer, Michael (Eigenverlag)

Pütz, Tanja und Schäfer-Koch, Karin (2012): Worte bewegen und erschließen den kleinen Alltag und die große Welt. Mit Kindern in der Frühen Bildung ins Gespräch kommen. In: Karlsruher pädagogische Beiträge. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Kpb 81/2012. Pädagogik der Kindheit. Karlsruhe, 89-99

Pütz, Tanja und Textor, Annette (2010): „Und dann trennten sich unsere Wege…“ – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In: Silvia-Iris Beutel und Wolfgang Beutel (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 96-110

Pütz, Tanja (2009): Dann vergesse ich die Zeit. Frei(arbeits)räume für die Lernbedürfnisse von Kindern. In: „Kinder in Not – Chancen und Hilfen der Montessori-Pädagogik“. Hrsg. v. Ludwig, Harald/Klein-Landeck, Michael/Fischer, Reinhard. Münster, 100-110

Büttner, Gerhard und Pütz, Tanja (2009): Entscheidbare und nicht entscheidbare Fragen Grundzüge einer konstruktivistischen (Fach-)Didaktik. In: Pädagogische Rundschau. 63.Jg., 539-551

Pütz, Tanja (2009): „Wer gehört zu mir?“ – Unterrichtsideen zu Differenzwahrnehmungen (incl. Bildergeschichte für die 2. und 3. Klasse). In: Jahrbuch für Kindertheologie. Hrsg. von Petra Freudenberger-Lötz, Anton Bucher, Gerhard Büttner und Martin Schreiner. Stuttgart: Calver Verlag, 182-186

Beutel, Silvia-Iris und Hinz, Renate (2008): Schulanfang im Wandel. Selbstkonzepte der Kinder als pädagogische Aufgabe. Münster: LIT-Verlag  (Mitautorin am Projektbericht)

Lasch, Sarah-Lena und Pütz, Tanja (2008): „Ich denk’ an nix; nur daran, was ich mache.“ – Interviews mit Vorschulkindern über das Erleben von Polarisation der Aufmerksamkeit in der Arbeit mit Godly Play. In: Handbuch Godly Play. Analysen, Handlungsfelder und praktische Hilfen. Band 5. Hrsg. von Martin Steinhäuser. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 148-157

Lasch, Sarah-Lena und Pütz, Tanja (2008): “I don’t think about anything, just about what I’m doing.”Interviews with Pre-school Children about their Perception of “Polarization of Attention” in Working with the Godly Play Method. In: Martin Steinhäuser (ed.): Godly Play. The concept for Playfully Discovering Bible and Faith.Vol.5: Analyses, Settings, Praxis.Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 159-160

Pütz, Tanja (2008): Kinder entdecken Stille. In: Entwurf. Religionspädagogische Mitteilungen. Hrsg. v. der Fachgemeinschaft evangelischer Religionslehrer/innen in Württemberg e.V. und dem Fachverband evangelischer Religionslehrer/innen in Baden e.V. in Kooperation mit der Kallmeyer’schen Verlagsbuchhandlung bei Friedrich in Velber, Heft 1, 17-21

Lasch, Sarah-Lena und Pütz, Tanja (2008): Religiöse Erfahrung von Kindern fördern: Montessoris Freiarbeitskonzeption als Impuls für Godly Play. In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. Hrsg. v. Ludwig, Harald. Heft 1/2 Themenheft „Religiöse Erziehung (I)“, 62-72

Pütz, Tanja (2008): Polarisation der Aufmerksamkeit als Weg in die Meditation: Montessoris indirekter Ansatz religiöser Erziehung aus Kindersicht von Grundschulkindern. In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. Hrsg. v. Ludwig, Harald. Heft 4, 226-236

Pütz, Tanja (2007): „…dann höre ich nur noch auf mich“. Kinder berichten über Erfahrungen von ’Polarisation der Aufmerksamkeit’ – Ein Blick in die Montessori-Pädagogik. In: Jahrbuch für Kindertheologie. Hrsg. von Petra Freudenberger-Lötz, Anton Bucher, Gerhard Büttner und Martin Schreiner. Stuttgart: Calver Verlag, 105-112

Büttner, Gerhard und Pütz, Tanja (2007): Die dichte Beschreibung als Beobachtungsmethode für Praktikumsberichte. In: Journal für LehrerInnenbildung. Hrsg. v. Herbert Altrichter, Sigrid Blömeke, Tina Hascher, Bernhard Hauser, Monika Justus, Johannes Mayr, Michael Schratz, Sybille Rahm und Ursula Streckeisen. Heft 3, 56-64

Pütz, Tanja:(2007): „Erzähl mir ein Märchen“ – Impulse für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in Praktika. In: Karlsruher pädagogische Beiträge. Studientage – Impulse für Praktikum, Unterricht, Schule. Kpb 66. Hrsg. von Peter Müller, 129-136

Pütz, Tanja (2006): Maria Montessoris Freiarbeitskonzept als Impuls für religiöse Erziehung. In: Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hrsg. von Renate Hinz und Tanja Pütz. Hohengehren: Schneider Verlag, 202-206